Aktuelles



                




+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



                


Im April 2021 haben wir uns beim Wettbewerb "MACHEN! 2021" in der Wettbewerbskategorie

"Ost-West-Parterschaft- Gemeinsame Stärken entdecken" beworben. Wir waren einer von 488 Bewerbern und konnten uns leider nicht für ein Preisgeld qualifizieren. Dennoch wurde unser Engagment und unser Ideereichtum mit einer Urkunde gewürdigt.












  60 Jahre Feuerwehrsport der FFW Drauschkowitz


Im Jahr 1960/61 wurde durch den damaligen Wehrleiter Rudolf Ritscher und Martin Krebs der Feuerwehrsport ins Leben gerufen. Nach unseren Recherchen waren in der ersten Mannschaft die Kameraden Christian Katzer, Klaus Mickan, Dieter Krebs sowie Hans Krebs.


 

Unsere Gründungsmitglieder zur Siegerehrung 1961 bei der Bezirksmeisterschaft

Schon in den ersten Jahren konnten sie die ersten Plätze in der Kreisebene erzielen und auch bei der Landesmeisterschaft belegten sie Platz 2 und 3. 

Viele Pokale und Urkunden sammelte unsere Wehr in den Jahren darauf. Der größte Erfolg, der sogar in die Feuerwehrgeschichte des KFV-Bautzen e.V. eingeht, war 2016 – als der Pokal des Landesmeisters in unseren Landkreis geholt wurde. Und möglich gemacht hat dies unsere Frauenmannschaft! 


Seit nun zwei Jahren finden leider keine Wettkämpfe mehr statt. Corona hat auch unseren Feuerwehrsport lahmgelegt. Und dabei ist das Jahr 2021 voller Jubiläen! 

  • 30 Jahre Freundschaftsvertrag mit der FFW Igersheim (Baden-Württemberg)
  • 950 Jahre wird Drauschkowitz
  • 633 Jahre wird Brösang
  • 780 Jahre wird Katschwitz…

                                                                          Gründungswappen im  Kirchenarchiv Dresden  gefunden



Alles Tage zum Feiern, die mit der Drauschkowitzer Feuerwehrgeschichte zu tun haben. Wieso? 


Der Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Drauschkowitz wurde 1924 gegründet mit den Orten: Drauschkowitz, Brösang, Katschwitz und Neu-Katschwitz (jetzt Neu- Drauschkowitz).

Das zeigt sich auch in dem Wappen: das Drauschkowitzer Herrenhaus (Wasserburg 11) und darunter ein Feuer aus vier Flammen (für diese Orte). Um unsere Chronik umfangreicher und anschaulicher zu gestalten, würden wir uns über Bilder, Urkunden o.ä. (als Leihgabe) sehr freuen. 

Auch wenn wir jetzt nicht trainieren können und es kein Feuerwehrsport gibt, wir geben nicht auf, im Gegenteil: Wir suchen junge Leute die Lust haben sich an dieser Sportart zu probieren.

Ihr kennt diese Sportart nicht? Es wird auf Zeit und nach strengen Regeln die Wasserversorgung bis zum Brandherd (in dem Fall die Zielanlage) geübt. Dabei geht es nicht einfach nur um Geschwindigkeit oder Kraft. Es zählen auch Geschicklichkeit und Technik dazu. Und das wichtigste: Das Team! Einer allein kann diese Aufgabe nicht schaffen, aber als ein eingespieltes Team geht diese Herausforderung mit Spaß und Ehrgeiz ganz einfach von der Hand.

Dank der Kreissparkasse Bautzen, die uns mit einem „Weihnachtsgeld 2020“ glücklich gemacht hat, können wir jetzt unseren Wettkampf Anhänger umbauen, modernisieren und beschriften. 

Damit das Wappen dieser kleinen Freiwilligen Feuerwehr auch heute noch bei zukünftigen Wettkämpfen an die lange Geschichte und den Zusammenhalt der Dörfer erinnern kann.  




1927 Feuerwehrübung am Löschteich Drauschkowitz mit Kletterübung                              2019 Feuerwehrwettkampf in Großhänchen

am Haus von Herrmann Mickan