Partnerwehr

Freiwillige Feuerwehr Igersheim

Wo liegt eigentlich Igersheim?

Igersheim liegt in der Mitte des lieblichen Taubertales, an der Romantischen Straße, dem historischem Reiseweg von Main bis zu den Alpen. Umgeben von Reben begrenzten Hängen und bewaldeten Höhen. Ein Gang durch das Taubertal, ist ein Gang durch die deutsche Geschichte.

Bundesland: Baden Württenberg * Landkreis: Main- Tauber- Kreis * Gemeinde: Igersheim

Wie alles begann...

September 1990, die Bürgermeister aus Baden Württenberg, den Main-Tauber-Kreis trafen sich in der Partnerstadt Bautzen.

Erfahrungsaustausche, Ortsbesichtigungen und viele Gespräche fanden in Bautzen statt. Bei einem Besuch unserer Feuerwehr im Main-Tauber-Kreis bei der FFW Igersheim sprangen die Funken sofort über.

1991 wurde der Freundschaftsvertrag mit unserem Feuerwehrvereinen geschlossen.

Gegenseitige Erfahrungsaustausche, Besuche (im dienstlichen und privaten Bereich) folgten. Im Jahr 2012 waren die Kameraden bei uns zu Besuch und konnten den Feuerwehrsport kennen lernen. Das kannten sie nicht. Und der Spaß war da als sie mitmachen durften. Der Ehrgeiz war geweckt und so sind sie in den folgenden Jahren mindestens einmal nach Sachsen gekommen um an einem Feuerwehrwettkampf teilzunehmen.  Das Zusammenarbeiten, gemeinsam voneinander zu lernen, hat gezeigt das Freundschaft von zwei unterschiedlichen Feuerwehren aus unterschiedlichen Bundesländern auch was schönes sein kann.

Wir sind froh das wir die Freiwillige Feuerwehr Igersheim kennen gelernt haben und stolz auf 30 Jahre Freundschaft!